Vorlesetag der Sprachen am Gymnasium Werlte

Siegerehrung des Heureka-Wettbewerbs 2023.

Viele strahlende Gesichter, kräftiger Applaus und eine Bühne voller Sieger: So lässt sich das Ergebnis des Vorlesetags Sprachen am Gymnasium Werlte zusammenfassen.

Am 09. Dezember hat wieder der Vorlesetag in allen am Gymnasium unterrichteten Sprachen stattgefunden. Vertreten waren neben Deutsch (Jahrgang 6) auch die Fremdsprachen: Englisch (Jahrgang 7), Spanisch und Platt (Jahrgang 8) sowie Latein und Französisch (Jahrgang 9).

Abseits von Vokabeltests, Diktaten und Grammatikübungen sollte die große Vielfalt an Unterrichtssprachen am Gymnasium und die Breite und Schönheit der verschiedenen Literaturen wieder einmal in einem anderen Licht erstrahlen und in der Schulöffentlichkeit ein offenes Ohr finden.

Nachdem in klasseninternen Vorentscheiden zuvor die jeweiligen Klassensieger ermittelt worden waren, ging es beim Vorlesetag darum, die Jahrgangssieger zu küren. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst aus einem selbst gewählten Werk lesen und dessen Autor vorstellen, anschließend galt es einen unbekannten Text vorzutragen.

Die Jury bestand aus Fachlehrern und Vertretern der Werlter Buchhandlung Lübs. Abschließend erhielten die Teilnehmer/innen Präsente der Werlter Buchhandlung Lübs sowie jede Menge anfeuernde Rufe und Applaus der zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschüler, die ein begeistertes Publikum darstellten.

Folgende Schülerinnen und Schüler gewannen in den unterschiedlichen Sprachen:

Jg. 6 (Deutsch): Friedrich Scholübbers (6c)

Jg. 7 (Englisch): Vanessa Borgmann (7b)

Jg. 8 (Spanisch/Platt): Michael Pohlabeln (8b) / Bennet Dierkes (8a)

Jg. 9 (Latein/Französisch): Jan-Georg Fligg (9b) / Anne Rumpke (9a)