Schülervertretung

Die Schülervertretung des Gymnasiums Werlte, bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern, die in ein Amt gewählt wurden, vertritt im Namen der Schülerschaft und des Leitbilds der Schule die Interessen der Schülerinnen und Schüler und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.

1. Schülersprecher/-in und Stellvertreter/-in

Die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher und die Stellvertreterin bzw. der Stellvertreter werden vom Schülerrat (Klassensprecher/-innen und Stellvertreter/-innen) in der ersten Schülerratssitzung des Schuljahres gewählt. Sie gehören automatisch dem aktiven SV-Team an und die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher ist zudem automatisch Mitglied im Schulvorstand.

2023 24 Schulsprecher

Alina-Sophie Menke (10a) und Max Mertens (10c)

2. Schulvorstand

Die Mitglieder des Schulvorstands treffen sich im regelmäßigen Abstand zur Schulvorstandssitzung, an der auch Eltern- und Lehrervertreter sowie der Schulleiter teilnehmen.

Mitglieder im Schulvorstand im Schuljahr 2024/ 25

1. Max Mertens (10c)
    2. Paula Ungermanns (6b)
    3. Ole Möhlenkamp (7b)

Stellvertreter/innen:

1. Tabea Fligg (7c)
    2. Tom Zilke (5a)
    3. Kathy Haar (7a)

3. SV-Team

Das SV-Team besteht aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10, die sich vom Schülerrat in ihr Amt wählen lassen haben. Außerdem gehören die Schülersprecherin bzw. der Schülersprecher und die Stellvertreterin bzw. der Stellvertreter zum aktiven SV-Team. Die Aufgaben und Pflichten des SV-Teams sind unter anderem die Information von Schülerinnen und Schüler über wichtige Themen und Aktionen. Ein weiterer wichtiger Punkt, mit dem sich das SV-Team beschäftigt, sind die Wünsche, Ideen und Beschwerden der Schülerschaft. In den letzten Schuljahren hat das aktive SV-Team unter anderem eine Schülerzählung an der Bushaltestelle durchgeführt, da die Schülerschaft sich über zu volle Busse beschwert hatte. Zudem werden jährliche wiederkehrende Aktionen wie der Verkauf von Nikoläusen oder die Aktion „Sauberes Klassenzimmer“ durchgeführt.

SV Team

Max Mertens (10c), Alina-Sophie Menke (10a), Louis Tammen (10c), Jule Fortwengel (10a), Lara Porten (10a), Bennet Stevens (9b), Emilie Dinklage (9c), Theresa Suren (9c), Greta Porten (8c), Sophia Hanekamp (8c)

4. SV-Beratungslehrkräfte

Die SV-Beratungslehrkräfte beraten und unterstützen neben dem SV-Team auch die Schülersprecherin bzw. den Schülersprecher und alle anderen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Werlte, die in ein Amt gewählt wurden und Unterstützung benötigen.

Frau Drees und Herr Struck

5. Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung der Schülervertretung des Gymnasiums Werlte beinhaltet Informationen zu den verschiedenen Ämtern (Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Kreisschülerrat, Gemeindeschülerrat etc.) und auch Wahlverfahren, Wahlfristen sowie die Organisation der Schülervertretung mit ihren Rechten und Pflichten.

PDF-Datei der Geschäftsordnung