Mathe-Olympiade 2023 in Nordhorn

Am 12.04.2023 nahmen wir mit zwei Teams unserer Schule an der Mathematik-Olympiade in Nordhorn teil.

Luca, Stefan, Merle und ich bildeten das jüngere Team (Jahrgang 5/6). Mattes, Henri, Anita und Anni vertraten als Team die Jahrgänge 7-10. Als wir um 12 Uhr mit dem Bus am Evangelischen Gymnasium in Nordhorn ankamen, gab es nach einer kurzen Wartezeit ein gemeinsames Mittagessen. Frau Backsmann kam auch mit und eine etwas ältere Schülerin von der Schule hat uns den ganzen Tag begleitet. Nach dem Mittagessen ging es in die Sporthalle, in der uns der Tagesablauf mitgeteilt wurde. Zuerst erledigten wir die Aufgaben. Wir erhielten 3 Blätter mit verschiedenen Aufgaben. Jedes Team hatte einen eigenen Raum. Damit keiner schummeln konnte, wurde man auch hier begleitet. Anschließend wurde Kuchen gegessen. Es gab viele verschiedene Sorten. Weil die Teams aus den höheren Klassen länger als die Teams aus den niedrigeren Klassen brauchten, gingen wir in die Sporthalle. Dort konnte man in Teams Tic-Tac-Toe und Fußball spielen, einen Parkour machen oder einen Rückwärtssalto üben. Zum Schluss wurden die Aufgaben und Ergebnisse von den höheren Klassen vorgestellt und die ersten 3 Plätze der niedrigeren und höheren Klassen verkündet. Das Team mit Mattes, Henri, Anita und Anni belegte den 3. Platz. Wir haben unseren Platz leider nicht erfahren. Um ungefähr 19 Uhr kamen wir wieder an der Bushaltestelle in Werlte an.

Emily Mainhardt, 6b

Matheolympiade2023 4