Bericht über Junior-Akademie

Der 7. Kurs der Junior Akademie des Jahres 2023 setzte sich mit dem Thema Komposition auseinander.

Es war sehr schön, dass wir unser Ziel, einen eigenen Song zu komponieren, selbstständig erarbeiten konnten und im Genre und dessen Umsetzung keine Vorgaben hatten. Die Lernatmosphäre war durch und durch locker und entspannt, es gab auch Phasen, in denen wir Songs analysierten, jedoch nicht immer zur Freude unsererseits. Mit hilfreicher Unterstützung von unseren Kursleitern Dagmar Fischer und Ronald Schwandt, die jederzeit zu uns hielten, auch bei kleinen Uneinigkeiten wegen den Keksen mit den Physikern, gelang es uns, mit einem Computerprogramm den Rhythmus, die Melodie und die Harmonie zu finden und Instrumente aufzunehmen, was teilweise eine große Hürde war, die alle stolz meisterten. Manche fragen sich vielleicht, was das mit unserem diesjährigen Thema ,,Rhythmus Zwischen Kontinuität und Umbruch" zu tun hat. Auch in der Musik gibt es Kontinuität, z.B. in der Melodie, die im Refrain verändert wird, wo somit ein Umbruch entsteht.
Die sieben Tage, an denen wir mit voller Motivation an unseren eigenen Werken gebastelt haben, geben uns viel mit. Das Komponieren, aber auch das Analysieren von Songs fällt uns nun leichter, auch wenn das nicht vom Himmel fällt, was wir uns natürlich zwischenzeitlich wünschten. Wir gehen jetzt an Lieder mit einer anderen Perspektive heran und können jeden Ton heraushören, was wichtig ist, denn der Ton macht die Musik.
Abschließend kann ich persönlich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich eine Bewerbung zur Junior Akademie geschickt habe und diese auch angenommen wurde. Es gibt so viel gute Gründe die Junior Akademie zu besuchen, weil man so viele neue Leute kennenlernt, mit denen man sich austauschen kann und neue Erfahrungen macht, wozu man im normalen Alltag keine Möglichkeit hätte. Auch ist es nicht so wie man denkt nur Kurszeit, sondern man hatte eine relativ flexible Zeit, in der man auch „KüAs“ hatte, das sind Kursübergreifende Aktivitäten, in denen man dann beispielsweise Fußball oder Volleyball spielen kann. Außerdem gab es einen Exkursionstag der einzelnen Kurse, wozu ich persönlich zwar nicht so viel zu sagen kann, weil mein Kurs keine Exkursion hatte, weil wir an unseren Projekten weiterarbeiten musste, damit wir diese bis zum Präsentationstag auch fertigstellen konnten. Der Präsentationstag war echt interessant, weil man auch mitbekommt, was die anderen Kurse die ganze Woche lang so gemacht haben, beispielsweise hat der Philosophie und Rhetorik Kurs drei der besten Reden des Kurses vorstellen lassen und unserer Kompositionskurs hatte unsere Songs vorgestellt.

Der Physikkurs war im Eisinga Planetarium in den Niederlanden.

Der Chemiekurs war beim ICBM in Wilhelmshaven

Bild3Bild4