SV-Seminar „Wir gestalten Schule mit“

Am Mittwoch, den 22. Mai 2024 fand im Gemeindezentrum in Werlte ein Seminar unter dem Titel „Wir gestalten Schule mit“ statt.

Die Schülervertretungen des Gymnasiums Werlte und der Albert-Trautmann-Schule kamen zusammen, um an dieser anregenden Veranstaltung teilzunehmen.

Während des Seminars erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in verschiedene wichtige Themen. Ein Schwerpunkt lag auf dem Schulrecht, wo die Teilnehmer/-innen wertvolles Wissen über ihre Rechte und Pflichten im Schulalltag erwarben. Darüber hinaus wurde der Demokratieerlass intensiv behandelt, der die Grundlagen für eine demokratische Schulgestaltung legt und die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülervertretungen stärkt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars war der Erfahrungsaustausch. Die Schülervertretungen beider Schulen hatten die Möglichkeit, sich über ihre bisherigen Projekte und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Dialog förderte nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern lieferte auch zahlreiche Anregungen für zukünftige Initiativen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Diskussion über eine mögliche gemeinsame Aktion zur Schulhofgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten erste Ideen und Pläne, wie sie ihre Schulhöfe gemeinsam attraktiver und funktionaler gestalten könnten. Dieses Projekt soll nicht nur die Schulhöfe verschönern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl zwischen den beiden Schulen stärken.

Das Seminar „Wir gestalten Schule mit“ war ein großer Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Schulen sind. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und die Umsetzung der gesammelten Ideen. Ein herzlicher Dank geht an die katholische Pfarrgemeinschaft, alle Teilnehmer/-innen und die beiden Referenten Michael Sieve und Dr. Simon Reuter von der SV-Beratung der RLSB Osnabrück, die dieses Seminar ermöglicht haben.