Einschulung 2024

Gestern war es endlich so weit: 87 neue Schülerinnen und Schüler

(40 Jungen und 47 Mädchen) wurden am Gymnasium Werlte herzlich willkommen geheißen. Der Tag begann mit einer feierlichen Begrüßung in der Aula, bei der sowohl die neuen Fünftklässler als auch deren Familien anwesend waren.

Schulleiter Stefan Schute begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft mit herzlichen Worten und stellte die neuen Klassenleitungsteams vor, die erstmals aus jeweils zwei Lehrkräften bestehen:

• Klasse 5a: Frau Ahrens und Herr Perk
  • Klasse 5b: Frau McCaffrey und Frau Koslik
  • Klasse 5c: Frau Flatken und Frau Jansen

Ergänzend zu den Klassenleitungen soll das Patenprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die neuen Fünftklässler in den ersten Tagen und das erste Jahr hindurch begleiten und unterstützen, das Ankommen der „Neuen“ erleichtern. Frau Horstmann stellte als federführende Lehrkraft dieses Patenmodell den Anwesenden vor.

„Vielleicht fühlten sich einige von Euch etwas aufgeregt oder unsicher.“, doch der Schulleiter beruhigte mit einem Zitat von Pipi Langstrumpf: "Am besten ihr geht jetzt nach Hause", sagt sie zu Tommy und Annika. "Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen. Und das wäre schade." So wie Tommy und Annika dann immer wieder zu Pipi zurückgekehrt sind, werden auch die neuen Fünftklässler jeden Tag nach Hause gehen und hoffentlich voller neuer Erlebnisse und Freude wiederkommen. "Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen, wie es geht!", fügte der Schulleiter hinzu und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihr schönstes Lächeln zu zeigen und neue Freundschaften zu schließen. Gleichzeitig sicherte er ihnen die Freundlichkeit der sie nun aufnehmenden Gemeinschaft zu.

Nach der Begrüßung gingen die Klassen mit ihren Lehrern in ihre neuen Klassenräume, um dort erste Eindrücke zu sammeln und sich gegenseitig kennenzulernen. Zahlreiche Familienmitglieder begleiteten die Jungen und Mädchen an ihrem aufregenden ersten Tag am Gymnasium Werlte und sorgten so für eine herzlich-familiäre Atmosphäre.

Bereits vor der Begrüßungsfeier fand ein Gottesdienst statt, in dem Herr Pastor Uwe Hill und Herr Pastoralreferent Rainer Nee symbolisch das "ideale Schuljahr" backten. In ihrer Predigt betonten sie die Wichtigkeit von gegenseitiger Zuneigung und Nächstenliebe, die im kommenden Schuljahr nicht fehlen dürften.

Der erste Schultag war somit nicht nur ein aufregender Start für die neuen Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein gemeinschaftlicher Beginn für alle Beteiligten, die gespannt und voller Vorfreude in das neue Schuljahr blicken.

Wir wünschen allen einen gelungenen Start und viele schöne, lehrreiche Momente am Gymnasium Werlte!