Die Schülerratswahlen 2024

Alina-Sophie und Max
Bei der ersten Schülerratssitzung in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler

des Gymnasiums Werlte Max Mertens (10c) zum Schülersprecher gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde Alina-Sophie Menke (10a) auserkoren. Die beiden haben nun die Aufgabe, die Schülerschaft des Gymnasiums Werlte zu vertreten, sich für ihre Bedürfnisse einzusetzen und sie bei Problemen zu unterstützen. Hierfür ist auch eine Zusammenarbeit mit der Schulleitung nötig, um die Ideen und Interessen der Schülerschaft an diese heranzutragen.

Außerdem wurden die Schülervertreterinnen und Schülervertreter für die Gesamtkonferenzen, den Schulvorstand, den Gemeindeschülerrat, den Kreisschülerrat sowie die Fachbereichskonferenzen gewählt. Als Beratungslehrkräfte wurden Frau Drees und Herr Struck vom Schülerrat bestätigt und dürfen den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Werlte ein weiteres Schuljahr beratend zur Seite stehen.

KIN03150

Für das Schülervertretungsteam (SV-Team) haben sich in diesem Schuljahr mehr als 40 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Dieser große Wille zur Partizipation verdient besonderes Lob. Das neue Schülervertretungsteam besteht aus zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 sowie dem Schülersprecher und seiner Stellvertreterin.

In der nächsten Woche werden die Schülerinnen und Schüler des SV-Teams zusammen mit der Schülervertretung der Albert-Trautmann-Schule an einem Seminar zum Thema „Wir gestalten Schule mit“ teilnehmen. Bei diesem Seminar werden sie einerseits ihre Rechte und Pflichten kennenlernen und andererseits werden sie sich mit dem Thema „Schulhofgestaltung“ beschäftigen. Neben der Umgestaltung des Schulhofs sind noch viele weitere Aktionen, wie eine Halloween- und Nikolausaktion oder aber die Suche nach dem goldenen Ei, geplant.