Das GW geht mit „GreenCut jump“ ins Moor

Im August starteten bei schönstem Wetter die ersten beiden Drehtage

des Medien- und Umweltprojektes GreenCut jump. Dafür trafen sich 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 in der Bockholter Dose, um am ersten Tag eine Einführung in die Kamera- und Audiotechnik durch Oliver Krebs und Herbert Dohlen zu bekommen. Nachdem man geklärt hatte, wie das mit dem goldenen Schnitt, der Vogel- und Froschperspektive sowie mit der richtigen Beleuchtung funktioniert, begannen auch gleich die ersten Drehversuche. Dafür teilten sich die Schüler in drei Gruppen auf, die über das gesamte Schuljahr hinweg jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeiten. Die beiden Filmteams befassen sich mit der Biodiversität und der ökologischen Bedeutung der Moore sowie der Umweltbildung in den Mooren. Die Podcast-Gruppe wendet sich der schwierigen Geschichte der emsländischen Moore zu und arbeitet dafür auch in der Gedenkstätte Esterwegen. Als fachliche Beratung standen neben Herbert und Oliver auch Michael Bergmann vom Gymnasium Werlte und Karin Geyer vom Umweltzentrum Vrees den Schülern zur Seite. Ob vor oder hinter der Kamera – jeder hat schnell seinen Platz gefunden und alle freuen sich auf weitere Drehtage im Herbst und im Frühjahr.