Feierstunde für Europaschulen in Niedersachsen (2023)

Am 30. Juni durfte Kerstin Helmes im Namen unserer Schule

ein Präsent als Anerkennung für unsere erfolgreiche Zertifizierung im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses entgegennehmen. 375 Jahre nachdem hier der Westfälische Frieden verkündet wurde, sitze ich in diesem historischen Gebäude. Hier wurde der 30jährige Krieg in der Mitte Europas beendet. Ein Neubeginn für Frieden und Hoffnung nach drei Jahrzehnten Krieg, Verwüstung, Mord, Gräueltaten und Vertreibung.

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird mir mal wieder klar, dass Frieden und Demokratie gar nicht so selbstverständlich sind, wie sie uns manchmal vorkommen. Umso wichtiger und aktueller scheint es mir, den europäischen Gedanken einer offenen, friedlichen und demokratischen Gesellschaft wachzuhalten und sich dafür einzusetzen.

Seit 2020 ist das Gymnasium Werlte eine anerkannte Europaschule. Hier wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Idee eines gemeinsamen Europas näher bringen. Wir möchten ihnen vermitteln, welche Verantwortung und vor allem auch welche Chancen sie als zukünftige Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben.